Tag der offenen Tore

Am 150-Jahr-Jubiläum des Schweizerischen Feuerwehrverbandes öffneten rund schweizweit 650 Feuerwehren am letzten Wochenende ihre Türen – auch in den Rottal-Gemeinden. Klein und Gross zeigte viel Interesse für «ihre» Feuerwehren

Weit offen waren am letzten Freitag in Buttisholz und Ruswil, respektive am Samstag in Grosswangen auch die Magazine der Feuerwehren im Rottal. Im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums des Schweizer Feuerwehrverbandes war die Bevölkerung schweizweit eingeladen, die Feuerwehr näher kennenzulernen: Magazine und Depots, Fahrzeuge und Ausrüstungen der Feuerwehren vor Ort wurden vorgestellt.

«Feuerwehrhandwerk» gezeigt

Die Männer und Frauen, die ihre Dienste in der Feuerwehr zumeist in Fronarbeit verrichten, gaben konkret Einblick in ihre Tätigkeit, in ihr «Feuerwehrhandwerk». Auf ungezwungene und anschauliche Art und Weise setzten die Feuerwehren im Rottal die Vorgabe publikumswirksam um. In Grosswangen und Ruswil am Freitagabend, in Buttisholz am Samstagnachmittag in den Abend hinein war «Tag der offenen Feuerwehrtüren» angesagt. Feuerwehrfahrzeuge, die Geräte und Ausrüstungen, die Tätigkeiten, Arbeits- und Vorgehensweise im Ernstfall wurden fachkundig vorgeführt. Anlangen, Berühren, teils selber ausprobieren waren angesagt. Fragen waren willkommen und wurden fachmännisch – von Männern und ebenso von Frauen – beantwortet.

Faszination Feuerwehrauto

Und nicht nur Kleine, auch mal Grosse kletterten für einmal gern in ein Feuerwehrauto. Manch ein Buben- und auch Mädchentraum erfüllte sich da für einen kurzen Moment. Auch das Gesellschaftliche kam nicht zu kurz. (Kontrollierte) Feuer wie etwa in Grosswangen und Buttisholz luden zum Bräteln, die angenehme Witterung lud zum Verweilen ein. Das Publikum nahm die Einladung gern an. Die Anlässe waren durchwegs gut besucht. «Bestens gelungene Aktion» – so kann mit Fug und Recht resümiert werden.

Aus dem Anzeiger vom Rottal – Hannes Bucher – Zum Artikel